Klimakompressor defekt

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Senior

-, Männlich

Beiträge: 734

Klimakompressor defekt

von Senior am 20.12.2013 21:31

War gestern mal wegen der nicht mehr funktionierenden Klimaanlages unseres Megane CC in der Werkstatt.

1. Diagnose ist, dass der Kompressor wohl "schwergängig" läuft und die Elektronik dadurch den Kompressor auskuppelt.

Die Werkstatt wird erst mal weitergehende Informationen einholen, bevor was zerlegt wird.

Eventuell ist der Kompressor auch nur "Verharzt".

Hat von hier schon jemand ein ähnliches Problem gehabt?  

V6 Power, ohne "Saft" keine "Kraft", Ø 12 Liter/100 Km Super Plus bei "Spaßbetrieb"... 

Antworten

spqr350

34, Männlich

Beiträge: 408

Re: Klimakompressor defekt

von spqr350 am 20.12.2013 23:08


 Gab mal beim Mégane 2 ein rückruf wegen dem Kompressor. Betraf aber soweit ich weiß nur den phase 1.

Antworten

Senior

-, Männlich

Beiträge: 734

Re: Klimakompressor defekt

von Senior am 31.01.2014 14:01

Sodele, mit guter Nachricht von der Renault-Werkstatt zurück, die Klima funzt wieder....
Zunächst sollte ja ein Austauschkompressor für ca. 1.050,- Eurononen eingebaut werden !!!
Darauf bin ich aber nicht eingegangen und hab auf andere Möglichkeiten hingewiesen.
Z.B diese: www.technikzentrum.net/klimakompressor/k...essor-reparatur.html
Weiterhin hab ich noch erwähnt, dass Renault wegen der Klimakompressoren eine OTS
(OTS = Operation Technique Speciale) an die Werkstätten herausgegeben hätte.
Dies führte zu weiteren Recherchen und dem Ergebnis, das Steuergerät mal neu zu programmieren.
Nach dieser Aktion läuft die Klima nun wieder, zumindest in der Werkstatt-Halle.
Im Freien jedoch nicht, da der Kompressor unter 3°C abgeschalten würde, damit gefrierendes
Kondenswasser keine Schäden anrichtet.

Ist das tatsächlich so ???

V6 Power, ohne "Saft" keine "Kraft", Ø 12 Liter/100 Km Super Plus bei "Spaßbetrieb"... 

Antworten

spqr350

34, Männlich

Beiträge: 408

Re: Klimakompressor defekt

von spqr350 am 31.01.2014 14:07

Uff....das ist mir neu dass der Klimakompressor abgeschaltet wird unter 3C !
Auf der einen Seite logisch, wegen dem Kondenswasser!
ABER auf der anderen seite, macht man ja die Klima unter anderen an, um die scheiben frei zu blasen wenn sie beschlagen sind!

Leider weis jetzt auch nicht wann ich dass nächste mal unseren meg.2 vor der Tür stehen habe zum "testen".
Aber ich meine, der läuft immer!

Zumindestens bei meinem Meg.1 und bei unseren recht neuen C4 !

Was ich dir alles sagen kann bei unserer Klima:

1. den Rückruf für den Kompressor
2. wurde bei uns mal ein steuerelement im Motorraum gewechselt, da die Klima voll war aber nicht angesprungen ist. (frag mich nicht welches, war aber nicht teuer)
Werke wusste aber bescheid, also muss der Fehler bekannt gewesen sein! Da sie damals bei der erst vorstellung wegen defekter klima kurz gezielt das element überbrückt hatten und die klima sofort anlief.

Antworten

spqr350

34, Männlich

Beiträge: 408

Re: Klimakompressor defekt

von spqr350 am 02.02.2014 08:29

Meggi kam gestern abend!
Doch "leider" ist es derzeit zu warm zum prüfen. Da wir hier +5C haben und der Tag sicher nicht kälter wird ;)

Antworten

Senior

-, Männlich

Beiträge: 734

Re: Klimakompressor defekt

von Senior am 02.02.2014 10:28

Hab mal die Bedienungsanleitung studiert und da steht:
"Die Klimaanlage funktioniert bei niedrigen Außentemperaturen nicht"
Ab welcher Temperatur steht leider nicht dabei.

Der AUTO BILD Ratgeber
http://www.autobild.de/artikel/ratgeber-winter-832897.html
schreibt folgendes:
Funktioniert die Klimaanlage auch im Winter?
Das kommt auf die Außentemperaturen an.
Die meisten Klimaanlagen haben einen Temperaturfühler,
der den Kompressorstart unter fünf Grad plus verhindert.
Dadurch soll die Anlage vor Schäden durch eingefrorenes Wasser geschützt werden.
Besitzer älterer Fahrzeuge sollten die Klimaanlage bei entsprechend tiefen Temperaturen
gar nicht erst einschalten.

V6 Power, ohne "Saft" keine "Kraft", Ø 12 Liter/100 Km Super Plus bei "Spaßbetrieb"... 

Antworten

Senior

-, Männlich

Beiträge: 734

Re: Klimakompressor defekt

von Senior am 20.05.2014 21:52

Es geht Schlag auf Schlag, jetzt funzt auch die Klima am V6 nicht mehr...
Da ist wohl aufgrund der langen Standzeit über den Winter der Druck flöten gegangen.
Was solls, beim Zahnriemenwechsel muss eh alles raus und wieder neu befüllt werden.
Schaun mer mal, ob sie dann wieder funzt... 

V6 Power, ohne "Saft" keine "Kraft", Ø 12 Liter/100 Km Super Plus bei "Spaßbetrieb"... 

Antworten

spqr350

34, Männlich

Beiträge: 408

Re: Klimakompressor defekt

von spqr350 am 22.05.2014 14:28

Zanriemenwechsel klingt ja schon nicht billig beim V6 clio.
Aber wenn da dann noch zusätzlich immer die Klima zerlegt und wieder eingebaut werden muss.
Treibt den Preis ja auch immer höher!
Denke mal, alles zusammen bist du nicht unter dem 4 stelligen preis?!?!

Auf der anderen Seite, So haste wenigstens immer die Klimawartung inkl.

Man bin ich froh, dass bei Meggi die Klima problemlos läuft bei diesem Wetter

Gruß

Antworten

« zurück zum Forum