Tobi's Twingo GTce 130+
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Re: Tobi's Twingo GTce 130+
von Scotty am 28.06.2013 23:00 Oha,jezze aba uffbasse!!!
Bei großzügigem Lenkeinschlag koi Absatz rauf- oder runterfahren,sonst gibts Abrieb oder auch Blechkaltverformung an der Kotflügelkante!
MfG Scotty
Tanken fetzt!
Schluckspecht braucht:
"Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen."
Walter Röhrl
Re: Tobi's Twingo GTce 130+
von Renaulto am 29.06.2013 10:34Du meinst wohl eher Kunststoff-Kaltverformung das ist doch ein Fisher-Price Auto, nur aus Kunststoff ^^
rein Optisch musste vorne etwas höher oder hinten noch etwas runter, der Abstand vom oberen Reifenpunkt bis zur Kotflügelkante ist ungleich.
Re: Tobi's Twingo GTce 130+
von silberpfeilGT am 29.06.2013 13:01hinten ist er auf anschlag unten ;) (hab ja die maße dazugeschrieben) Problem ist, dass ich ihn vorne mit 30cm eintragen lassen will und dann auf 29.5 drehen will, hinten kommen nach der eintragung die verstellteller raus, damit kommt er ca 7-10mm runter also auf ca 31cm, somit hätte ich einen versatz von ca 10-15mm, der sich im vollgetankten zustand ausgleichen sollte und wenn evtl wieder ne kleine Anlage reinwandert...nur dieser Hubbel macht mir Probleme, da schleifts und dahinter sitzt der Wischwasserbehälter samt Pumpe und Schläuche...also nix mit wegflexen
Re: Tobi's Twingo GTce 130+
von silberpfeilGT am 04.08.2013 09:45Ich seh grad, ich habe euch schon eine weile nicht mehr informiert ;)
Das Gewinde ist mittlerweile eingetragen und ging auch ohne weitere Probleme, der Prüfer war da ganz locker.
Und mein Ladedruckproblem besteht weiterhin, habe jetzt vor einigen Tagen ein Paket aus der Schweiz bekommen, mit ner ganzen Menge spielereien drin u.a. ein kompletter Pedalsatz mit Alupads und vollgasschalter, ein Pneumatisches System für die Ladedruckschaltung, einige RS Teile (Gurte, Handbremscover...) und noch einiges an Kleinmaterial aber Stück für Stück.
Nun brauch ich erst mal ne gescheite Ladedruckanzeige um das Dampfrad einstellen zu können und die Schaltung zu verbauen, dann wird es auch das erste mal auf die Rolle gehen
Re: Tobi's Twingo GTce 130+
von silberpfeilGT am 18.08.2013 16:34Sooooo nun kam ich endlich mal dazu das neue gaspedal mit vollgas schalter einzubauen...was stefan mit "einfachem" vollgas schalter meinte, leuchtet mir nun auch ein. So simpel wie genial...mir kribbelts in den fingern... ;)
Ich fahre derzeit mit ca 0.8bar durch die Gegend im maximum und möchte das dann einfach anpassen auf 0.9-0.95bar und schauen wie er sich verhält und das setzt dann auch die mechanische grenze. Sollte diese grenze versagen bzw die Schaltung aussetzen, begrenzt er wieder bei 0.8 und sollte das wieder Fehler bringen, feuert das sg irgendwo bei 1.25bar dagegen und sagt "schluss"
Hier ein bild von meiner kabel und schlauchführung
Und so soll die anzeige dann in zukunft sitzen ;)
Und weils so schön ist gehts gleich weiter...
Eine ewige friemelei mit dem snakeskin, isolierband und schrumpfschlauch...kabel verlegen ist nicht so mein ding glaub ich abet besser als alle kabel offen im auto liegen zu lassen, passt ins konzept, es für außenstehende dezent wirken zu lassen, die wenigsten werden hier drunter Leitungen für eine ladedruckanzeige vermuten oder gar die Zuleitung für einen pedalschalter...was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß...somit erspare ich mir dumme fragen bei Kontrollen oder dem Tüv...
Re: Tobi's Twingo GTce 130+
von silberpfeilGT am 20.10.2013 13:00Sooo, ich finds immer wieder interessant zu sehen, was für eine veränderung das auto so durchmacht, wenn ich mir die ersten bilder von ihm anschaue und sehe, wie er heute da steht ich bereue immer noch keinen schritt, den ich an dem auto gemacht hab und verliebe mich jeden tag aufs neue, wenn ich einsteige hier mal ein paar aktuelle bilder die ich gestern geschossen hab, vielleicht läd steffi ihre auch noch hoch, bin grad zu faul, alle mit einzubinden ;)
Re: Tobi's Twingo GTce 130+
von Senior am 21.10.2013 09:24Schööööne Pic's, die Nikon ist echt gut.
V6 Power, ohne "Saft" keine "Kraft", Ø 12 Liter/100 Km Super Plus bei "Spaßbetrieb"...
Re: Tobi's Twingo GTce 130+
von silberpfeilGT am 24.12.2013 14:39Soooo die Tage gings an die neue Ladedrucksteuerung Verdammt nochmal, das Dampfrad macht erst bei 1,5bar langsam auf...etwas viel für meinen Lader, der bei 1,3bar per Software zangsbelüftet wird...
Also solange rumgebastelt bis wir ihn mal kurzzeitig stabil auf 1bar fahren konnten...und ich muss sagen FUUUUUUUCK kranke scheiße! Ich fahr ihn ja seit Mai auf 0,8bar per software...da er minimal fett läuft und ziemlich krasse öffnungszeiten und späte zündwinkel hat, hab ich ihn auf 1bar mal etwas abmagern lassen...ich hoff das neue Dampfrad kommt bald an, dieser Druck macht einfach süchtig...man tritt aufs gas und hat erst mal durch die vielen Schläuche (werden noch gekürzt) eine etwas schlechtere Reaktion...
dann schießt die Anzeige ziemlich schnell richtung 0,8bar...nix außergewöhnliches erst mal, ist man ja alles schon gewohnt...auf einmal wird er noch ein ticken lauter und agressiver...er faucht förmlich vorne und es fängt an, einen wie an nem bungeeseil gezogen immer weiter in den Sitz zu drücken und das grinsen im Gesicht steigt proportional zur Drehzahl...war ich froh als der Begrenzer kam...noch weiter konnt ich meine Gesichtsmuskeln nicht strapazieren
Zu guter letzt konnte ich es nicht lassen mit nem 3er Golf VR6 anzulegen und erstaunt zu sein, dass die Karre nen Wheelspin bis in den 3. gang hat auf leicht feuchter Strecke und der Golf Fahrer war etwas pissig während sich seine "Kumpels" wohl köstlich amüsiert haben...ich hoff so sehr, dass ich ihn bald stabil auf 1bar fahren kann ;) und dann ist der Motor leider auch schon am Ende mit dem Lader...ab nun hilft nur noch der Umbau auf einen größeren Turbo...damit verbunden ein größeres Turboloch untenrum und druck erst über 3000rpm...dafür ist aber nochmal ne gewaltige steigerung obenrum möglich =)
Re: Tobi's Twingo GTce 130+
von silberpfeilGT am 17.01.2014 15:52Soooooo nachdem ich ein neues Dampfrad bekommen hab, läuft die möhre auf +-1bar recht stabil im verhältnis =) und was soll ich sagen? es macht spaß das teil ist ne wucht, er zieht sauber in jedem gang durch bis zum begrenzer, zum überholen brauch ich nur ganz ganz selten noch in den 4. schalten, der 3. ist nun quasi fast ungenutzt, da er im 3. einfach zu schnell in den begrenzer rasselt. Vollgas liegt eh nur noch zum überholen an oder wenn ich mal schnell bergauf kommen will...kurz zum vergleich
Normalerweise hab ich hinter nem lkw wenn er 60fuhr, in den 2. geschalten und bin dann vorbei mit serien steuergerät. Mit dem optimierten hab ich das im 3. gemacht, mittlerweile mach ich mir maximal die mühe und schalte in den 4. wenns zügiger gehen muss, sonst reicht der 5. vollkommen aus. Das drehmoment liegt laut clip im maximum bei über 220NM, was bei dem gewicht ne wucht ist, vorallem weil es schon bei ca 2200RPM anliegt...zum vergleich...seniors V6 hat 285-300NM aus 6zylindern! Der turbo presst 220NM aus 1,2litern 4zylindern! wobei ich natürlich obenrum gegen den V6 kein Land mehr sehe. Im endeffekt reicht es nun um in ca 7sekunden die 100km/h zu knacken, endgültige werte kann ich erst sagen, wenn das Ladedruckventilproblem vollständig gelöst ist und ich unter vollgas schalten kann, was derzeit unmöglich ist, ich muss manuell unter teillast einen druck von 0,6-0,7bar aufbauen und sobald der druck hält kann ich auf die 1bar umschalten mit dem vollgasschalter, somit komm ich derzeit von 0-100 in knapp unter 8sekunden, was dennoch für die ursprünglichen 10,5sekunden ein fantastischer wert ist ;) Ich hoffe, dass ich im sommer auch die 7sekundenmarke knacken kann. Auf jedenfall macht der druck eine höllische laune und ich werde wohl das wetter ausnutzen um etwas durch die Hölle zu krachen =)
Re: Tobi's Twingo GTce 130+
von spqr350 am 17.01.2014 18:09Und wie lang macht die Maschine dieses Hochzüchten mit?
Senior sein V6 lebt sicher ewig. Weil Hubraum und 6 Zylinder