Auswaschbare Luftfilter

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Senior

-, Männlich

Beiträge: 734

Auswaschbare Luftfilter

von Senior am 04.12.2013 13:49

Habe mitbekommen, dass ein Forum-User einen Auswaschbaren Luftfilter geordert hat.
Stellt sich für mich die Frage, was bringt oder rechtfertigt so ein Teil ?
Angeblich soll hiermit die Flut von weggeworfenen Einwegfiltern reduziert werden.

Wie ist euere Meinung hierzu ??? 

V6 Power, ohne "Saft" keine "Kraft", Ø 12 Liter/100 Km Super Plus bei "Spaßbetrieb"... 

Antworten

Scotty

57, Männlich

Beiträge: 373

Re: Auswaschbare Luftfilter

von Scotty am 04.12.2013 18:14

Nun,das ist relativ zu sehen,der Kostenfaktor für auswaschbare Filter ist auf jeden Fall größer,daß sich das wirklich lohnt,auch auf eine hohe Kilometerleistung.
Kleines Beispiel:
Bei einem Wechselintervall von so 30000km und ca.15 Euro für nen Papierfilter(Twingo D4F) kommt man so auf rund 120000km Laufleistung,um bei einem K&N-Tauschfilter mit einem Preis von 50-60Euro gleichzuziehen.
Air Intake-Systeme sind da mal ausgeschlossen,die sind nicht billig und müssen z.T. eingetragen werden,wofür man wiederum Geld ausgeben muß.
Nicht eingerechnet sind auch das Reinigungsmittel und das Filteröl,was von K&N angeboten wird.Preis dafür so 12-15 Euro(200ml).
Ein Papierfilter ist zwar feiner in der Filterwirkung,setzt sich aber auch schneller mit Schmutz zu und verringert damit den Luftdurchsatz.
Im Endeffekt ist es somit jedem selbst überlassen,was er oder sie als Filter benutzt,Hauptsache es ist einer von beiden vorhanden!

                                                            MfG Scotty

                                                  Tanken fetzt!
                                            
                                       Schluckspecht braucht:   Spritmonitor.de
      "Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen."
                                                          Walter Röhrl 
             
     

Antworten

RenaultFeti...
Administrator

38, Männlich

Beiträge: 573

Re: Auswaschbare Luftfilter

von RenaultFetischist am 04.12.2013 23:28

mein auswaschaber filter hat nur 36 euro gekostet

also hab ich rechnerrisch nachm 3ten wechselinterwall das geld wieder drin, und wenn ich mir mein auto immer so angucke
wird der interwall ee kürtzer sein :)

auserdem soll ein tauschsportluftfilter, mehr leistung bringen und den sprittverbrauch senken das ist wahrscheinlich totaler unsin,

aber der eigentliche grund ist das, das ansaug geräusch angenehmer ist :) 

Antworten

Diabolo

38, Männlich

Beiträge: 50

Re: Auswaschbare Luftfilter

von Diabolo am 14.12.2013 16:07

Ich fahr schon seit Jahren auf K&N Gewebefilter. Ich bin voll zufrieden damit. Scotty hat es eigentlich sehr gut auf den Punkt gebracht, was die teile bringen. Man möge noch anmerken (und das ist der Grund wieso sich der "User" diesen Filter gekauft hat), dass die Gewebefilter ein bisschen mehr "Motorklang" durch lassen. Bei Serienaustauschfiltern (Papier zu Gewebe) ist die Klangausbeute eher mager. Bei Umbauten wie meinem oder dem Clio V6, macht das dann schon etwas her . Der "User" hat ihn sich gekauft um die Ansauggeräusche vor der Verdichtung auf legalem wege zu Maximieren

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.12.2013 16:08.

Scotty

57, Männlich

Beiträge: 373

Re: Auswaschbare Luftfilter

von Scotty am 14.12.2013 20:32

Guter Einwurf,klar,das mit der Zeit auch andere Hersteller auf den Markt drängen,welche Gewebefilter im Angebot haben und diese dann günstiger anbieten können.Auf guter Qualität sollte aber das Hauptaugenmerk liegen!

Man sollte aber nie mit einer Bürste oder änlichen beim Auswaschen "helfen",da das Gewebe recht dünnlagig ist und daher schnell kaputt gehen kann,mit reparieren is dann nix mehr!
Auch eine Druckluftpistole ist nicht unbedingt zu empfehlen.

Als Vorgänger (50er bis 80er Jahre) gab es auch robuste Stahlnetzfilter,welche mit feiner Stahlwolle gefüllt waren und ebenfalls eingeölt wurden,hatte selbst welche in der Simson und der DKW.

Die Verwendung dieser Filterart,wie auch der Zyklonfilter,stammt aber ursprünglich aus dem Bereich Traktoren und Landmaschinen bzw. auch der Militärtechnik und nicht dem Sport,wie der Name fälschlicherweise suggeriert.

Der durch die offene Betriebsart entstehende Ansaugklang ist sicher mit eines der Hauptargumente für den Kauf.
Der Hauptgrund sollte aber weiterhin die feine Filterung sein.

Aber die schon in Vorlage gebrachte EU-Richtlinie für eine weitere Absenkung des Lärmausstoßes von Kfz auf 68 dB wird in nächster Zeit den offenen Filtern,zur Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr,früher oder später den Garaus machen.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/verkehrslaerm-eu-umweltausschuss-beschliesst-neue-grenzwerte-fuer-autos-a-936239.html

                                                            MfG Scotty

                                                  Tanken fetzt!
                                            
                                       Schluckspecht braucht:   Spritmonitor.de
      "Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen."
                                                          Walter Röhrl 
             
     

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.12.2013 20:48.

Diabolo

38, Männlich

Beiträge: 50

Re: Auswaschbare Luftfilter

von Diabolo am 15.12.2013 10:18

Jou, aber auch da gilt - Wer bis dahin hat, der hat.

Gewebefilter werden ausschließlich per Hand gewaschen. Ich nehme bei starken verschmutzungen eine Handwaschbürste, dass ist in meinen Augen auch das maximal zutraubare, ohne den Filter zu beschädigen.

Man kann theoretisch auch anstatt der vorgeschriebenenen Reinigungsmittel auch zu Waschseife greifen und dann halt gründlich säubern und zum Einölen einfach WD-40. Aber nicht einsprühen bis das ding trieft, sondern einen DÜNNEN Ölfilm auftragen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.12.2013 10:21.

Senior

-, Männlich

Beiträge: 734

Re: Auswaschbare Luftfilter

von Senior am 15.12.2013 10:27

Kann jemand mal nen Link über die Filter von K&N hier einstellen ?

V6 Power, ohne "Saft" keine "Kraft", Ø 12 Liter/100 Km Super Plus bei "Spaßbetrieb"... 

Antworten

RenaultFeti...
Administrator

38, Männlich

Beiträge: 573

Re: Auswaschbare Luftfilter

von RenaultFetischist am 15.12.2013 11:27

Ersatzluftfilter

nu kannste dich in aller ruhe drüber infomieren was ich da verbaut habe :)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.12.2013 11:28.

Senior

-, Männlich

Beiträge: 734

Re: Auswaschbare Luftfilter

von Senior am 15.12.2013 11:46

Fürn V6 gibt es die Dinger scheinbar nicht...

V6 Power, ohne "Saft" keine "Kraft", Ø 12 Liter/100 Km Super Plus bei "Spaßbetrieb"... 

Antworten

Diabolo

38, Männlich

Beiträge: 50

Re: Auswaschbare Luftfilter

von Diabolo am 15.12.2013 13:35

Reichhard-Motorsport hat einen im Angebot für 49€ für den Clio V6 von K&N.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum