Projekt Einarmwischer Megane

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


RenaultFeti...
Administrator

38, Männlich

Beiträge: 573

Projekt Einarmwischer Megane

von RenaultFetischist am 18.11.2013 09:55

Seit ich den Megane habe wollt ich eigentlich schon immer einen Einarmwischer haben,

nach durschstöbern sämtlicher Plattformen und Anbieter musste ich feststellen das man das selber bauen muss :(
 
oder kennt einer nen Anbieter der so was hat?

Im grunde ist es eigentlich net so das große Problem, ich hab ja nochn Twingo Wischermotor rum liegen,
bei Gelegenheit rupf ich bei mir alles auseinander und heb den dran und guck wo ich raus komme.

Da ich ja ee meine Alus noch eintragen lassen muss, frage ich bei der gelegenheit mal den Tüv ob es überhaubt geht und was er davon hält. 

Antworten

Senior

-, Männlich

Beiträge: 734

Re: Projekt Einarmwischer Megane

von Senior am 20.11.2013 10:40

Als "Laie" der ich bin, würde ich mal folgende Vorgehensweise prüfen:

1.) Den bisherigen Wischerantrieb da belassen wo er ist.
2.) Das rechte Wischerlager in die Mitte versetzten.
3.) Antriebsstange kürzen bzw. anpassen. 

Eventuell muss noch der Hebelarm am Wischer gekürzt werden, damit sich der Wischweg vergrößert. 

V6 Power, ohne "Saft" keine "Kraft", Ø 12 Liter/100 Km Super Plus bei "Spaßbetrieb"... 

Antworten

RenaultFeti...
Administrator

38, Männlich

Beiträge: 573

Re: Projekt Einarmwischer Megane

von RenaultFetischist am 20.11.2013 10:53

aber der wischer muss ja rechts links fahren bzw 90 grad, und das macht ja der orginale nicht

Antworten

Senior

-, Männlich

Beiträge: 734

Re: Projekt Einarmwischer Megane

von Senior am 20.11.2013 11:30

von RenaultFetischist am 20.11.2013 10:53:
aber der wischer muss ja rechts links fahren bzw 90 grad, und das macht ja der orginale nicht 

Die Wischer machen doch jetzt schon fast 100º an Weg !
Daher die Kürzung des Hebelarmes, wodurch sich der Wisch-Winkel vergrößert.
180º wäre exakt waagerecht, was aber meiner Meinung nach nicht erforderlich ist.
150º müssten völlig ausreichen. 

V6 Power, ohne "Saft" keine "Kraft", Ø 12 Liter/100 Km Super Plus bei "Spaßbetrieb"... 

Antworten

Senior

-, Männlich

Beiträge: 734

Re: Projekt Einarmwischer Megane

von Senior am 20.11.2013 12:27

Hab grad mal nachgeschaut, der Point des rechten Wischers ist ja fast mittig.
Also mal beim TÜV abklären, ob das Wischfeld mit einem Wischer ausreichend ist.
Ähnlich so wie beim VW Scirocco GT von 1978.

V6 Power, ohne "Saft" keine "Kraft", Ø 12 Liter/100 Km Super Plus bei "Spaßbetrieb"... 

Antworten

Senior

-, Männlich

Beiträge: 734

Re: Projekt Einarmwischer Megane

von Senior am 20.11.2013 21:29

So:

V6 Power, ohne "Saft" keine "Kraft", Ø 12 Liter/100 Km Super Plus bei "Spaßbetrieb"... 

Antworten

drago

45, Männlich

Beiträge: 369

Re: Projekt Einarmwischer Megane

von drago am 21.11.2013 08:39

Als Hersteller von fertigen Einarmwischern kenne ich noch von früher Bonrath, JOM, FK. Ob die heute noch welche bauen und wenn ja, für welche Autos, vermag ich allerdings leider nicht zu sagen.

Toller Wagen In Nicht Gewöhnlicher Optik

Antworten

RenaultFeti...
Administrator

38, Männlich

Beiträge: 573

Re: Projekt Einarmwischer Megane

von RenaultFetischist am 21.11.2013 11:22

die firmen haben zwar noch einarmwischer aber nur für vw opel und nix für renault :(

Antworten

Diabolo

38, Männlich

Beiträge: 50

Re: Projekt Einarmwischer Megane

von Diabolo am 28.11.2013 19:46

Bonrath war immer die Anlaufstelle Nr. 1 dafür. Die haben allerdings die Produktion zumindet für Renault schon längst eingestellt. JOM und FK vertreiben noch wie Feti sagt für Opel, VW etc. aber da weis man ja - Wer dort kauft, kauft zweimal.

Die Idee mit dem rechten Wischer kann funktionieren nach Seniors Anleitung. Ich bin mir aber relativ sicher das der rechte Wischer nur über ein Gestänge vom linken Wischer angetrieben wird. Das Gestänge kann man ja modifizieren, aber das wird schon ziemliches gefiddel. Der Wischerarm an sich, muss auf jedenfall modifiziert werden. In der originalen länge, wird der nicht hinreichend sein. Der wird dann irgendwo in der Mitte des Sichtfeldes vom Fahrer anhalten oder aber nicht ausreichend Fläsche der Scheibe frei wischen.

Also, ich von meiner Seite aus werde dieses Projekt am Clio mit einem Twingowischer machen. Der Durchbruch zum neuen wischer ist klar und beim Rest wird mir Ebay helfen

Antworten

Senior

-, Männlich

Beiträge: 734

Re: Projekt Einarmwischer Megane

von Senior am 30.11.2013 07:37

28.11.2013 19:46 - Diabolo:

Ich bin mir aber relativ sicher das der rechte Wischer nur über ein Gestänge vom linken Wischer angetrieben wird. Das Gestänge kann man ja modifizieren, aber das wird schon ziemliches gefiddel. Der Wischerarm an sich, muss auf jedenfall modifiziert werden. In der originalen länge, wird der nicht hinreichend sein. Der wird dann irgendwo in der Mitte des Sichtfeldes vom Fahrer anhalten oder aber nicht ausreichend Fläsche der Scheibe frei wischen.

Ohne nachzusehen gehe auch ich davon aus, dass der rechte Wischerarm über ein Gestänge durch den Wischermotor am linken Wischerarm angetrieben wird.
Und das könnte, wenn ausreichend Platz vorhanden ist, von Vorteil sein.
Dann bräuchte man nur die Antriebshebel zu kürzen bzw. zu verlängern ohne am Wischermotor herumzubasteln.
Verlängert man den Hebelarm am Antrieb und verkürzt den Hebelarm am rechten Wischer, erhöht sich dessen Wischwinkel.
Mit etwas Glück könnte es hierdurch gelingen, ausreichend Wischweg zu erzielen.
Durch die weitere Kürzung des Wischerarmes und ein größeres Wischerblatt müsste sich ein ausreichend großes Wischfeld ergeben.
Schaun mer mal...  

V6 Power, ohne "Saft" keine "Kraft", Ø 12 Liter/100 Km Super Plus bei "Spaßbetrieb"... 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum