Tobi's Twingo GTce 130+

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


silberpfeilGT

34, Männlich

Beiträge: 161

Tobi's Twingo GTce 130+

von silberpfeilGT am 09.06.2012 14:50

Sooo ich dachte, damit Ihr mich auch mal kennenlernt, wird es zeit, hier auch mal ein paar Worte zu tippen ;)
Ich heiße Tobi, bin 22Jahre alt und komme aus Waldbrunn, ein waschechter Odenwälder also ;D
Ich hab mir vor kurzem mal wieder einen Twingo gegönnt, ein GT mit 16er alus auf 215er Schlappis mit dezenten Distanzscheiben, bin ganz froh, dass er nicht zu fett rauskommt
Dann gings ans Radio ein KDC-BT61U eingebaut und die Freisprecheinrichtung verkabelt und meine Beleuchtung komplett auf LED's umgestellt. zu mehr bin ich nach knapp zwei Wochen noch nicht gekommen :p aber alles zu seiner zeit...

ich bin mal so frei und kopiere euch ein paar Bilder aus dem twingotuningforum, da ich zu faul bin alle neu hochzuladen ;)

einmal von vorne

 

und hier kommt der Dicke von hinten ganz schön Speck auf den Hüften

Weils so schön war ;) aber irgendwie wirken die vor Ort etwas breiten...muss mal aus nem passenden Winkel fotografieren

Und meine kleine hat ihren Platz schon gefunden und wollt gar nicht mehr raus...oh war das gebrüll groß als sie raus sollte

Und die Seite darf natürlich nicht fehlen ;)

und einmal die Schokoladenseite...naja jede Seite ist eine Schokoladenseite =)

Hier mal direkt nach dem einbau...das ganze Werkzeug liegt noch rum, sorry neue Bilder heute Abend

Meine neuen Mtec Lampen sind auch schon da. Relativ dunkel im vergleich aber nicht wild, da ich eh kaum nachts Fahre und zum Winter hin ist ne andere Lösung geplant

So und hier der Chef persönlich beim Radioeinbau...nur irgendwie will die doofe Hupe nicht mehr Hupen wenn man aufs Lenkrad schlägt :/ ;D

Einmal meine LED's vorne als Standlicht

Einmal die Kennzeichenbeleuchtung

Aber da werden auch schwächere reinkommen, das Strahlt wie ein Discolaser

Und von vorne...die von außen waren zu verwackelt :/

SOOOOOOO ich hoffe das reicht euch erst mal :p bei fragen einfach in die Tasten hauen und bis morgen ;)

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.04.2013 17:51.

Scotty

57, Männlich

Beiträge: 373

Re: Tobi's Twingo GTce 130+

von Scotty am 09.06.2012 18:42

Na denn Tobi,mal herzlich willkommen bei uns.
Wir werden uns wohl demnächst noch persönlich kennen lernen
Bin zwar selbst kein Fan des Twingo 2(sonst hätte ich schon nen RS),aber das soll natürlich kein Vorurteil dir gegenüber darstellen.

Hast ja schon ein wenig dran gewerkelt,denn verbessern kann man immer etwas.
Man will sein Auto auch mehr oder weniger dem persönliches Geschmack anpassen.
Hast du die MTEC-Lampen schon eingebaut?
Wollte mal testen,wie sich die Lichtfarbe der MTEC gegenüber der Philips X-treme Vision und der Philips Allweather Serie1 unterscheidet.

Bis bald und Gruß von mir

                                                            MfG Scotty

                                                  Tanken fetzt!
                                            
                                       Schluckspecht braucht:   Spritmonitor.de
      "Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen."
                                                          Walter Röhrl 
             
     

Antworten

silberpfeilGT

34, Männlich

Beiträge: 161

Re: Tobi's Twingo GTce 130+

von silberpfeilGT am 10.06.2012 08:53

da freu ich mich schon drauf ;) naja verbessern kann man immer was das stimmt schon aber irgendwann wird es auch zu viel des guten kleinigkeiten sind noch geplant für dieses Jahr, die dann das Rest Budget verschlucken werden.

Die Mtec Lampen sind drin und wenn du was suchst, das dir Helligkeit im Dunklen bringt, dann lass die Finger davon. Ich frag mich eh schon lange ob die das E-Prüfzeichen gefälscht haben :p Sie sind im Dunklen sehr kühl also wirklich weiß jedoch ohne diesen hässlichen Farbstich den man von billig Lampen kennt.
Philips Xtreme vision ist halt gelblicher nicht ganz so "xenon" typisch aber dafür ordentlich hell und die Allweather sind halt einfach typisch Gelb nach meinem Empfinden. Also wenn du auf Sicherheit großen Wert legst und viel im dunklen fährst, sind die Nightbreaker am besten, Xtreme Vision ist auch eine super Alternative um eine etwas kühlere Optik zu bekommen und die Mtec würde ich nur nehmen, wenn du seltener und sehr vorsichtig im dunklen fährst. Durch das Diffuse Licht kommt es öfters mal zu verwechslungen, da wird aus einem Hirsch auf einmal doch nur ein abgegammelter Baum...nur umgekehrt ist das nicht so witzig ;D Das waren meine Erfahrungen die letzten Jährchen und bin immernoch auf der suche nach ner Starken, zugelassenen, Xenonähnlichen, weißen Lampe...aber die meisten sind einfach zu schwach. :/

Antworten

Scotty

57, Männlich

Beiträge: 373

Re: Tobi's Twingo GTce 130+

von Scotty am 10.06.2012 09:17

Die Mtec Lampen sind drin und wenn du was suchst, das dir Helligkeit im Dunklen bringt, dann lass die Finger davon. Ich frag mich eh schon lange ob die das E-Prüfzeichen gefälscht haben :p Sie sind im Dunklen sehr kühl also wirklich weiß jedoch ohne diesen hässlichen Farbstich den man von billig Lampen kennt.

Hihi,mit deiner Reaktion hab ich schon gerechnet,exakt darum ging es mir.
Ein Arbeitskollege hat vor kurzem diese MTEC-Lampen in seinen Punto gebaut,ich hatte bis dato aber nie eine Gelegenheit,seine Ausleuchtung mit meiner zu vergleichen.
Ich fahre halt in der Zeit von Spätherbst bis Frühling die (noch richtig) gelben Allweather der ersten Serie (werden leider so nicht mehr hergestellt) und im übrigen Jahr die X-treme Vision und bin mit beiden sehr zufrieden

                                                            MfG Scotty

                                                  Tanken fetzt!
                                            
                                       Schluckspecht braucht:   Spritmonitor.de
      "Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen."
                                                          Walter Röhrl 
             
     

Antworten

silberpfeilGT

34, Männlich

Beiträge: 161

Re: Tobi's Twingo GTce 130+

von silberpfeilGT am 10.06.2012 09:42

Wenn es dir um Helligkeit und Lichtausbeute geht, würde ich auch dabei bleiben ;) Da ich Abends eh kaum unterwegs bin wenns dunkel ist, passen die Mtec schon so weit allerdings werde ich im Spätjahr wieder umsteigen, das hat so keinen Wert wenns dunkel ist oder schneit bzw nass ist auf den Straßen kommt es dir mit dem Mtec vor als würdest du mit Standlicht fahren ;) es gab mal welche aus Amerika ohne Prüfzeichen mit knapp 100Watt, die waren hell genug allerdings musste ich mein Abblendlicht damit immer ganz runter drehen um andere nicht zu blenden und bei Regen waren die Reflektionen so stark, dass entgegenkommende Fahrzeuge teilweise so geblendet waren, dass sie stehen geblieben sind...danach hab ich die weíeder raus genommen...die hießen Navarna Ranger oder so muss mal schauen ob ich die Packung noch hab.

Hab die letztens mal gesucht um sie im Twingo zu testen, sind zwar nicht ganz Billig mit ca 30Euro pro Stück aber bei H1 und H7 als Fernlicht doch gut geeignet nur aufgrund der hohen Leistungsaufnahme für die Stecker nicht zum dauerhaften einsatz geeignet...also eher wie bei mir als gelegentlicher Dunkelheits Fahrer ;) da sonst die Stecker doch sehr darunter leiden bei meinem Punto waren die Abblendfassungen ziemlich angeschmort durch die Hitze.

Für den Sommer kann ich sonst noch die Osram Cool Blue empfehlen, die waren meist auch recht angenehm

Antworten

Senior

-, Männlich

Beiträge: 734

Re: Tobi's Twingo GTce 130+

von Senior am 11.07.2012 09:18

Hi Tobi,
auch von mir noch ein herzliches Willkommen beim Renault Club Odenwald.
Ein schöne Vorstellung des SilberpfeilGT samt Insassen
Dann mal weiterhin viel Spaß in dieser Runde wünscht Senior.    

V6 Power, ohne "Saft" keine "Kraft", Ø 12 Liter/100 Km Super Plus bei "Spaßbetrieb"... 

Antworten

silberpfeilGT

34, Männlich

Beiträge: 161

Re: Tobi's Twingo GTce 130+

von silberpfeilGT am 11.08.2012 19:27

oooh Leute...sorry sorry sorry, ich vergas...ihr wollt gefüttert werden

Bericht von vor ca 3 Wochen

Halli Hallo, ich versorge euch mal wieder mit dem neusten Bericht, hab ich gedacht und der aktuellen Arbeit von heute Abend ;)
Vorweg, das ist mein Bericht aus dem Twingoforum, ich will ihn euch aber nicht vorenthalten. Damit ihr den Zusammenhang versteht, ich hatte vor eine Auspuffanlage selbst zu bauen, mir wurde allerdings aus Kosten und Performancegründen davon abgeraten eine 60mm Anlage selbst zu bauen und lieber die KTR anlage zu nehmen welche es bei FMS unter anderem namen relativ Preiswert mit Downpipe zu kaufen gibt...da ich aber ein anderes Endrohr möcnhte muss ich mich da erst mal kundig machen, sollte aber bis zum Winter noch vorran gehen ;) nun erst mal zum Frontsystem... Popcorn holen, entspannen und geniesen ;)

 

22er mdf ringe haben vollkommen ausgereicht und aktuell noch hinter der verkleidung montiert, will mir aber aluringe drehen lassen und die ls sichtbar montieren dazu muss die pappe weiter bearbeitet werden aber dazu im nächstes step.

Erstmal danke an alle für die reiche informationsflut über frontsysteme. Wie wolda und doggy schon richtig erwähnten, spielt das focal seine stärken ab 500hz aus...aber da dann richtig, es beschert euch absolut reinen hochton mit extrem klaren und brillianten stimmen, vorallem frauenstimmen kommen grade wenns laut wird schon fast schmerzhaft kräftig am ohr an, abhilfe wird da die zukünftige vollaktive planung bringen während männerstimmen klar und verständlich allerdings etwas drucklos ankommen allerdings ist das radio momentan komplett flat eingestellt und die frequenzweiche auf standart. Werde morgen abend mal etwas experimentieren ;)
[hr]
Sooooooo, wie erwähnt kommen hier die Bilder zum Frontsystem. Die Ringe wurden zurechtgesägt aus dem alten Holz meines Subgehäuses aus 22er MDF, der Abstand zu den Fenstern passt perfekt und auch das abdichten war kein Problem, wir haben die Ringe mit der Dremel bearbeitet, bis alles schön glatt war und sich eingepasst hat, dann mit entsprechenden schrauben am Blech befestigt und einen dünnen schaumstoffring untergelegt damit nichts klappert, zum schluss die Ringe mit Silikon abgedichtet, hält bombig fest und es scheppert nix mehr...zumindest unter der Verkleiung, an die Türpappen muss ich nochmal ran, bei einer bestimmten Frequenz um die 400Hz rasselt ein Kabel an der verkleidung >.<

So schaut es nun eingebaut aus

Sorry, ist etwas verwackelt. Hier mal eine Nahaufnahme

und so blitzen sie durch ;D "Einsteigen, gelangweilt warten was passiert und Staunen ;D Man soll ja nicht gleich auf den ersten Blick erkennen, was drin steckt

Wobei ich diese Plastikspaßbremsen auch noch irgendwie rausbekomme, will lieber die Focalgitter irgendwie einsetzen.

Joa und zu guter letzt hab ich noch ein paar Reste verwertet, was so übrig war von den Türen und mal hinten reingeklebt

Somit ist das Projekt Frontsystem vorerst mal abgeschlossen und ich kann mich dem nächsten Projekt widmen...

Als nächstes soll erst mal ein ordentlicher verstärker her, welcher das FS mit ausreichender Leistung versorgt, in diesem zuge fliegt das Reserverad raus und die Mulde wird zum Verstärker/Batterie/Cap und Verteilerhalter umfunktioniert. Fraglich ist bislang nur ob ich den gewünschten 25er Querschnitt durch das Auto gelegt bekomme oder ob ich unterm Auto durch muss, was ich nicht unbedingt möchte oder ob ein 20er Querschnitt ausreichend ist, möchte in zukunft meine RAA1000 wieder im Auto betreiben evtl sogar versuchen meinen 15Zöller wieder reinzuquetschen, wenn das Projekt scheitert, werde ich vorerst den ZX1284 reinsetzen und mich auf die Suche nach einem passenden 12er begeben.

Naja und dann ist da noch die Überlegung mit der K-Tec Auspuffanlage...ich hätte gerne ein Rundes Endrohr 70/80mm in der Richtung, weil ich die Dinger einfach Schlicht und Rattenscharf finde...muss nur mal nächste Woche mit dem TÜV quatschen, was er dazu sagt und ob es eine Möglichkeit gibt diese einzutragen, da sie lt. Weber anfangs doch noch recht leise ist...das heißt neu kaufen, montieren und ohne irgendwas zu testen erst mal zum TÜV damit sie durch die Lärmmessung kommt ;D

Aber das ist wie gesagt noch in Planung, ich werde mich jetzt die nächste Zeit erst mal der Restlichen Elektrik widmen...schließlich fahr ICH ja IN meinem Auto... ;)

 

Und weiter gehts

 

Bericht von gestern und heute

 

Soooo eigentlich war der Tag mal wieder ganz erfolgreich...erst mal zum OBD Adapter danach der rest ;) Hier erst mal ein paar Bilder für euch...übrigens zeigt es die Daten an und kann gleichzeitig musik abspielen per BT und die Freisprechung steuern =)

Einmal der Adapter

eingebaut

und von weiter weg ;)

Soooo dann nachdem mir heute das falsche kabel geliefert wurde -.- habe ich gleich neu bestellt diesmal kommt hoffentlich das richtige >.< Dann Schrumpfschlauch in rot und blau mit 15mm 2:1 und Gewebeschlauch um die Kabel im Kofferraum zu unterscheiden und verschönern. Dann hab ich mir noch einige Kabelschuhe organisiert für 35mm² nur Aderendhülsen fehlen mir noch, mal schauen sollten aber auch am Montag dann mitkommen =) Dann bin ich am überlegen MDF oder Multiplex für den Kofferraum?? Es geht also um den Doppelten Boden und das RRM Gehäuse... Und natürlich die Suche nach einer passenden Endstufe für das FS.

Dann hab ich mal meine einstellung überprüft >.< Irgendwie hat das meine einstellung nicht gespeichert also nochmal neu eingestellt unten das FS getrennt bei 120Hz mit 6dB/Oktave, da momentan noch kein Sub dran hängt. Allerdings werde ich auf 12dB gehen, da es bei tiefen langen Bässen noch etwas verzerrt...aber die Endstufe fehlt einfach =(

Soooo und weiter gehts im Programm =)

 

Soooooo, so langsam wirds ja ernst mit der Anlage Heute mal meine Kabelschuhe zusammengesucht. zu sehen sind 8-35, 10-35, 12-35 und 12-50mm², 4 Füße einer alten Spülmaschine und zwei Gewindestangen mit denen der doppelte Boden aufgebaut werden soll...jetzt werde ich mich mal auf der suche nach einer Kuper oder Aluschiene begeben welche mir dann als "verteiler" dienen soll

Jetzt bin ich nur am schauen was weniger gewicht bringt...multiplex, mdf oder verlegeplatten (welche aber zu sehr bröseln) verwenden möchte ich als boden und deckplatte 16mm, in der RRM sollte vorerst meine ganze Stromverteilung aufgebaut werden, bis ich mir über den passenden Woofer im klaren bin, dann wird der Kofferraumboden hoch gesetzt und dort die verteilung aufgebaut. Zwei Chinchkabel mit vergoldeten Steckern sind auch auf dem Weg, dreifach geschirmtes Kabel...allerdings habe ich so langsam bedenken wegen dem Platz hinterm radio, ob das alles reinpasst...vorallem weil noch ein Adapter für die Lenkrad FB geplant ist...ich glaub dann muss ich die dremel anschmeißen und schauen, wie viel platz ich noch schaffen kann

welches holz sollte ich am besten verwenden?

 

 

 

GAAAAAAAANZ DRINGENDER AUFRUUUUUUUF

 

Beim verlegen der Kabel suche ich noch ein zwei helfende Hände und das ein oder andere paar Augen! Wichtig ist mir nur saubere Arbeit, da das Teil gemäß der Aya Richtlinien aufgebaut werden soll um an Contests teilzunehmen! Wer also Zeit, Geduld und viiiel langeweile hat, ist recht herzlich eingeladen, gerne besuche ich euch auch, wenn ihr eine halbwegs ausgestattete werkstatt habt, spezialwerkzeug zum pressen der kabelschuhe bring ich natürlich mit sowie verpflegung und Getränke ;) Einfach kurz hier antworten, wenn ihr zeit und lust habt

Antworten

silberpfeilGT

34, Männlich

Beiträge: 161

Re: Tobi's Twingo GTce 130+

von silberpfeilGT am 18.08.2012 09:41

Ihr dürft alle aus euren Löchern kriechen, das größte Problem ist beseitigt, das Stromkabel ist im Innenraum ;D der rest ist zwar Zeitraubend aber kein Hexenwerk (hoffe ich)

Mal gespannt ob ich mich nächstes Jahr auf der AYA blicken lassen kann

Antworten

silberpfeilGT

34, Männlich

Beiträge: 161

Re: Tobi's Twingo GTce 130+

von silberpfeilGT am 19.08.2012 22:42

Sooooo Leute wie einige in FB schon gesehen haben, wurden die Pläne mal wieder umgeschmissen aber seht selbst

 

LEICHTBAU...

Ich muss sagen...macht spaß ;D das macht ein höllen unterschied wenn da hinten alles raus ist...aaaber meine kleine würde mir ihren fehlenden Platz bestimmt nicht verzeihen...also schnell die Arbeit erledigt damit ihr Platz wieder rein kann =)

Hier geht das Stromkabel durch, die Metalhülse schützt an der stelle vor einschneidungen, jetzt muss nur noch jede menge dichtzeug drüber ;)

Alle Kabel die zur Anlage gehören bekommen natürlich auch Verhüterlis =) das ganze ist 9-15mm gewebeschlauch, hab ich in verschiedenen Musterungen, für den Motorraum schlicht schwarz, hier mal beim überziehen

Damit ich die 30cm realisieren konnte, musste ich etwas Puzzle spielen in dem Batteriekasten und die Sicherung schräg einlegen...nicht hübsch aber anders klappts nicht. Fahr ich nach außen, hab ich mehr als 30cm ungesichertes Kabel und gerade passt der halter nicht rein...also muss die Symetrie etwas Leiden hier jetzt erst mal an die Batterie geklemmt, muss aber noch ein besserer Verteiler her, darüber mach ich mir noch gedanken

ja und so schaut nun der Kasten komplett aus, mittlerweile hab ich die Kabel noch sauberer gelegt nach außen und alle Deckel sind wieder drauf =) und keine Angst, ist noch keine Sicherung drin und die Kabel sind getrennt damit nix mit dem offenen Kabel im Kofferraum passieren kann =)

sooo nun ist Lästerzeit aber bitte öffentlich ;D will wissen, was verbesserungswürdig ist =) Morgen gehts weiter mit der Masse und den Chinchkabel, dann muss ich wieder die sitze rausreisen, andere seite abbauen und das radio raus...das gibt wieder ne aktion, dann noch die RRM genauer vermessen um zu schauen wie das alles reinpasst =) plan muss umgeworfen werden...ich werde die RRM als Volumen nutzen müssen, da ich sonst mit dem platz nicht hinkomme, hab vorhin mal meine kleine 40 liter kiste reingehalten...keine chance, viel zu wenig platz =( da passt dann nix mehr in den kofferraum außer ein kleiner Rucksack...aber eins nach dem andern

Soooo das war von gestern nun zum heutigen Update

Soooo nächstes Tagesziel..wieder einmal alles auseinandernehmen und das Projekt Chinchkabel kann beginnen =) erstaunlich, dass da hinten noch soooo viel platz ist, beim punto hatte ich nur noch 40cm übrig im kofferraum diesmal sind es ja bald zwei meter...herrlich, diese reserven...allerdings ist der kofferraum zu klein -.- da passt ja kaum noch was rein, wird echt eng mit den Endstufen

sooo hier mal die Kabel, hochwertige, laufrichtungsgebundene Chinchkabel mit ziemlich massiven Steckern, welche zu Lasten der Einbaufreundlichkeit gehen :/

soooo hier die Kabel im Schacht...die Hälfte der Kabel sieht man gar nicht hängt noch im Schacht

Schwager beim Verlegen das kann er richtig gut (ich lass so gerne arbeiten :p )

und so schauts dann hinten drin aus ;)

Res Rad ist schonmal raus, ich werde die Tage mal von nem großen Kühlschrank die Verpackung mitnehmen also den Karton, damit werde ich dann mein Ausbau grob Basteln, damit ich ne genauere vorstellung habe und die Maße besser nehmen kann, bin mal gespannt, was ich alles unterbekomm =) Eng wirds auf alle Fälle, der Kofferraum ist verdammt klein...aber was nicht passt, wird passend gemacht =) LOOOS GEHTS

Antworten

RenaultFeti...
Administrator

38, Männlich

Beiträge: 573

Re: Tobi's Twingo GTce 130+

von RenaultFetischist am 20.08.2012 20:12

sieht doch schon mal gut aus!!!
zu mindest weiss ich wo ich rat hollen kann ich anfang mein "front" system ausbau :)

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum