Essen und Trinken
Erste Seite | « | 1 ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 ... 14 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Essen und Trinken
von spqr350 am 17.11.2013 12:37Sieht doch super aus!
Auch bei mir tut sich einiges!
Zum Sauerrotkraut:
Heute gärt es nun 3 Wochen. Also den Deckel mal wieder abgenommen und den Saft probiert. Einfach nur... Lecker!
Sieht aus wie ein guter Rotwein, schmeckt nur besser
Für heute gibt es Wildschweingulasch und nebenbei habe ich noch schnell einen Apfelkuchen gebacken
Wenn ich eh schon in der Küche aktiv bin....
Meine geliebte waage, erbstück meiner Uroma
Ich gebe zu, wenn es schnell gehen muss, nehme ich die digitalwaage. Aber heute durfte die alte wieder dran :)
Bis man die feingeeicht hat....dauer länger als das Kuchenbacken xD
Aber es macht halt spaß! So viel zum Thema Mechanik
Uuuund nicht zu vergeßen. Das Wildschweingulasch (noch in Arbeit bis heute abend)
Gruß
von Senior am 19.11.2013 19:36Bei mir hat sich auch einiges getan, der Brombeer-Likör ist endlich in Flaschen abgefüllt.
Damit kann zur Verkostung übergangen werden.
Beim nächsten Treff gibt es auf jeden Fall etwas davon.
Leider sind es nur 8,4 Liter geworden, da hab ich mir wohl schon vor und beim Blenden einiges zugeführt...
V6 Power, ohne "Saft" keine "Kraft", Ø 12 Liter/100 Km Super Plus bei "Spaßbetrieb"...
von Senior am 19.11.2013 20:00Wieder was "Neues".
Für meine ersteigerte Mostpresse benötigte ich ja auch noch eine Apfelmühle für das Zerkleinern der Äpfel.
Die bisherigen Angebote waren vom Preis her gesehen ganz schön "happich".
Da hab ich heute halt ne ganze Mosterei zu einem günstigen Preis ersteigert.
Da ist neben der Apfelmühle auch eine hydraulische 10-Tonnen Presse mit dabei.
Mit dieser kann man statt Most auspressen, auch mal Lager, Buchsen oder Ähnliches einpressen...
V6 Power, ohne "Saft" keine "Kraft", Ø 12 Liter/100 Km Super Plus bei "Spaßbetrieb"...
von Senior am 21.11.2013 18:33Sodele, hab heute die zuvor abgelichtete Mosterei in Friedrichshafen am Bodensee abgeholt.
Alles ist so, wie ich es mir vorgestellt habe, die Reise hat sich gelohnt
Allerdings bin ich nun erkältet
650 Kilometer in einem Opel Agila, der so fast so wenig Heizleistung hat wie Hennes Twingo der III.
Das geht in die Knochen
Und da hatte ich noch das Glück, dass keine Minustemperaturen anlagen...
von Senior am 22.11.2013 17:05Mal wieder etwas mechanisches.
Dass an der zuvor abgelichteten Mosterei auch etwas zu tun ist, war mir im Voraus schon klar.
Die Apfelmühle ist in einem prima Zustand, da braucht man nichts machen.
An der Rahmenpresse war aber der Hydraulikheber total verölt, was auf Undichtigkeit schließen läßt.
Habe daher heute das Ding mal zerlegt und geprüft, wo und was getan werden muss.
Wenn so ein Gerät lange herumsteht, sind meistens die Dichtungen hinüber, dies trifft zu.
Weiterhin war an der zweiten Teleskopstufe das Zylinderrohr etwas zerdrückt.
Das habe ich wieder gerichtet und damit auch ja alles wieder optimal funzt, wird das Zylinderrohr
umgekehrt eingebaut, so dass sich die gerichtete Stelle nicht mehr im Bereich des Kolbenhubes befindet.
Was jetzt noch fehlt sind zwei O-Ringe und zwei Kolbenstangen-Axial-Dichtringe.
Hat wer von euch einen Laden in der Nähe, der solche Teile hat ???
von Senior am 23.11.2013 10:57So, der Teleskop-Hydraulikheber ist wieder zusammengebaut.
Habe die Kolben-Dichtringe etwas "massiert" und überredet, eventuell auch weiterhin ihren Dienst zu verrichten.
Den einen defekten O-Ringe konnte ich durch einen in meinem "Fundus" gefundenen O-Ring ersetzten.
Beim ersten Probebetrieb trat noch etwas mehr Hydrauliköl an der zweiten Teleskopstufe aus, da ist der Dichtring auch leicht beschädigt.
Nach nun mehrmaliger Betätigung tritt immer weniger Öl aus und auch der Druck bleibt stabil.
Wenn das so bleibt, ist der Zylinder wieder einsatzfähig.
Inzwischen konnte ich auch den Hersteller des Hydraulik-Hebers ausfindig machen.
Da frage ich einfach mal an, ob die mir neue Dichtungen liefern würden, dann wäre alles super perfekt.
Wenn das nichts wird, kommt dickeres Hydrauliköl zum Einsatz....
von spqr350 am 23.11.2013 14:16Hat ja nicht jeder den Luxus wie Senior und kann sich seinen Appelsaft selbst pressen.
Deswegen habe ich heute auf dem Markt in Darmstadt Frischgepressten gekauft in Vakuumbeutel
Direkt mal 10 Liter mitgenommen (2x 5Liter beutel)
von Senior am 23.11.2013 16:11Hat ja nicht jeder den Luxus wie Senior und kann sich seinen Appelsaft selbst pressen.
Nee, nee, "Luxus" ist das nicht, eher "Beschäftigungstherapie"
Der pasteurisierte Apfelsaft aus dem Beutel ist auch sehr gut, dann mal prost...
Inzwischen hab ich den Hydraulikheber samt Hubtisch wieder am Gestell angebracht.
Jetzt kann ich wenigstens von den Liköransätzen Rhabarber und Hagebutten die Frucht pressen, will ja keinen Alkohol verlustig gehen lassen.
Die Führungswinkel für die Saft-Auffangwanne hab ich abgeflext, diese werden direkt am Hubtisch befestigt.
Den Platz benötige ich nämlich für noch anzufertigende Hubtischführungen.
Am Hubtisch werden beidseits Kunststoff-U-Gleiter angebracht, welche den Hubtisch am Gestell führen und in Position halten.
Wenn der Hubzylinder voll ausgefahren wird, wackelt der Hubtisch doch bedenklich, das muss abgestellt werden.
So sieht das Ding nun mit Heber und Hubtisch aus:
von spqr350 am 23.11.2013 16:19Nix pasteurisiert! Frisch!!
Ist frischer appelsaft der einfach in so beutel gefüllt wurde, statt in kanister. Dass ist alles ;)
Find ich sogar besser im Beutel, so kommt keine Luft und keine Keime rein
Aber lange halten werden die 2 beutel nicht!
Eben noch Sauerkraut (gekauft) für morgen angesetzt mit gepökelten fleisch!
Sauerkrautsaft getrunken
Mal sehen ob ich es bereuen werde, frischen Appelsaft und Sauerkrautsaft zu trinken
von Senior am 23.11.2013 16:51Nix pasteurisiert! Frisch!!
Ist frischer appelsaft der einfach in so beutel gefüllt wurde, statt in kanister. Dass ist alles
Das wundert mich jetzt aber doch, dass um diese Zeit noch frischer Apfelsaft gepresst wird
Wurde der schon fertig gepresst angeboten oder vor Ort aufm Markt gepresst ?