Essen und Trinken
Erste Seite | « | 1 ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 ... 14 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Essen und Trinken
von Senior am 27.11.2013 13:22Wieder mächtig was geschafft !!!
Die Auflage- und Führungswinkel für die Saft-Auffangwanne sind am Hubtisch angebracht.
Vorher waren diese ja am Gestell befestigt, wodurch man mit dem Hubtisch immer in diese unterste Position fahren musste.
Dies ist nun besser gelöst, da man nur noch so weit herunterfahren muss, bis das Pressgut zwischen Hubtisch und obere Gegenplatte passt.
Das erspart unnötiges Pumpen am Hydraulikheber.
Jetzt ist die Saftpresse so weit komplett.
Die optischen Verfeinerungen erfolgen im Frühjahr 2014, derzeit isses zum Lackieren einfach zu kalt...
V6 Power, ohne "Saft" keine "Kraft", Ø 12 Liter/100 Km Super Plus bei "Spaßbetrieb"...
von Senior am 29.11.2013 12:29Der erste "Abstich" des Tischweines ist durchgeführt, jetzt bleibt der Ballon drei Wochen im Keller.
Wenn der Wein bis dahin etwas klar wird, dann wird's was.
Wenn nicht, wird's nix, dann muss er halt "trüb" getrunken werden...
V6 Power, ohne "Saft" keine "Kraft", Ø 12 Liter/100 Km Super Plus bei "Spaßbetrieb"...
von spqr350 am 29.11.2013 19:03Ich warte immernoch auf die Verkostung von dem anderen Stoff ;)
Dieses Wochenende würde sich sehr gut anbieten! Muss dieses Wochenende 2 Präsentationen vorbereiten. Und dass geht einfacher, wenn der Promillespiegel stimmt
Energy + Energy + Deine Verkostung + noch ein paar Energy = Sehr gute Präsentationen ;)
von Senior am 30.11.2013 12:06Ich warte immernoch auf die Verkostung von dem anderen Stoff ;)
Jou, dann musste dich mal auf den Weg machen...
Inzwischen ist auch der Hagebutten-Likör abgefüllt.
Es hat 3,5 Liter ergeben.
Da Hagebutten sehr gesund sind und Alkohol in Maßen auch, ist das die reinste "Medizin"...
Werde daher heute zur Feier des Tages mal eine Flasche anbrechen...
von Senior am 30.11.2013 14:39Ist doch klar, dass in einem Haushalt mit lauter Renault-Freaks auch Renault-Plätzchen gebacken werden....
von Senior am 01.12.2013 13:03Die mit der Packpresse ersteigerte Apfelmühle befindet sich ja in einem sehr guten Zustand.
Hab aber doch was gefunden, das verbessert werden kann.
Die zerhackten Äpfelstücke müssen ja zwischen den beiden Quetschwalzen durchgedrückt werden.
Hierdurch haben sich wohl schon zuvor die Kunststofflager verschoben, da man deren Verschraubung nicht zu fest anziehen darf um Bruch zu vermeiden.
Stellblöcke mit Stützschrauben wollte ich nicht anbringen, war mir zu aufwändig und es wäre erforderlich gewesen, weitere Löcher in den Rahmen der Mühle zu bohren, was ich vermeiden wollte.
Habe daher Edelstahl-Flachstücke passend angefertigt, welche nun die Lagerböckchen über die Schrauben abstützen und auf Position halten.
Das geht auch....
von spqr350 am 01.12.2013 13:28Erstmal:
Danke Senior dass ich dank dir nun weinend vor Lachen auf dem Sofa sitz!
Ich sag nur: 3te Zeile, 2tes Wort deines letzen Beitrages! Wie sehr doch ein kleiner Rechtschreibfehler die ganze situation verändern kann!
"Die zerkackten Äpfelstücke müssen ja zwischen den beiden Quetschwalzen durchgedrückt werden."
Bei mir gibt es heute Kasslerbraten, von meinem Ortsmetzger selbst geräuchert.
ick freu mir!
Muss mich ja so langsam warmkochen bis Weihnachten, damit ich dann die 3 Weihnachtstage in der Küche verbringen kann
von Senior am 01.12.2013 13:39Da haste recht Felix, was ein einzelner Buchstabe so bewirken kann....
So isses halt, wenn man unkonzentriert ist, habs mal geändert....
Der Kassler sieht super lecker aus.
Wenns bei uns keine Fleischwickel gäbe, wär ich schon aufm Weg zu dir...
von Senior am 01.12.2013 18:03Hab ja bei der Abholung der Mosterei schon gesehen, dass an der Obstmühle noch ein DM-Preisetikett klebt.
DM 345,- hat die Mühle mal gekostet.
Da der Euro am 1. Januar 2002 auch als Zahlungmittel eingeführt wurde, ist die Mühle also mindestens 12 Jahre alt !!!
Das sieht man ihr aber gar nicht an, im Gegenteil, die Qualität ist erheblich besser als das heutige "Blechzeuch".
Umgerechnechnet (Faktor 1,95583) würde die Mühle heute 176,40 kosten, wobei aber die Steigerungsrate nicht berücksichtigt ist.
Neue "Blechmühlen" kosten derzeit mindestens 210,- Euro.
Da hab ich wohl doch einen guten Deal gemacht.
Dies nur mal so im Vorbeigehen...